Keine Gefährdung durch Covid-19 für Hunde

11221536 - english bulldog puppy sitting with reflection on white background - 4 months old

Das neuartige Coronavirus ist nicht von Mensch auf Tier übertragbar

Präventive Schutzmaßnahmen gelten auch für Haustiere

COvid-19, besser bekannt als das neuartige Coronavirus, greift nun weltweit maßgeblich in den Alltag der Menschen ein. In den meisten Ländern, wie auch in Deutschland, werden präventive Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen oder gar einzudämmen. Doch inwiefern sollten auch Haustiere vor der neuartigen Krankheit geschützt werden und können sie sich überhaupt bei Menschen anstecken? Diesen Fragen ist der Lieferant für personalisiertes Hundefutter mit Online Tierarzt-Service Barkyn (www.barkyn.de) nachgegangen. 

Keine Ansteckungsgefahr für Tiere
Viele Haustierbesitzer sind nach der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus nun auch um die Gesundheit ihrer Vierbeiner besorgt. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass die Übertragung von Mensch auf Tier stattfindet. Jedes Coronavirus befällt in der Regel ein anderes Tier inkl. Mensch. Im Fall von Hunden beispielsweise ist es der Typ CVC, der andere Symptome als beim Menschen auslöst. Dieses Virus infiziert hauptsächlich Tiere mit schwachem Immunsystem. Symptome sind unter anderem Durchfall, Fieber, Appetitlosigkeit, Zittern, Erbrechen und Atembeschwerden. Diese Coronaviren sind aber schon seit Jahren bekannt und gibt es Behandlungsmöglichkeiten neu einer möglichen Erkrankung.

Hygieneregeln trotzdem auch für Haustiere beachten
Barkyn stellt seinen Kunden neben personalisiertem Hundefutter auch einen Online-Tierarzt zur Verfügung. Diese raten in der jetzigen Situation dennoch zu Vorsichtsmaßnahmen bei Hunden. Daher sollten Besitzer auf ihre Handhygiene achten und die Schnauze des Hundes abdecken, wenn eine Person hustet. 

Dass es keine Hinweise darauf gibt, unser Haustier mit dem neuartigen Coronavirus  anstecken zu können, ist für viele Besitzer eine große Erleichterung. Vor einigen Wochen konnten wir diesen Übertragungsweg noch nicht ausschließen. Sollten unsere Vierbeiner jedoch auch unabhängig von Covid-19 Symptome zeigen, ist es stets ratsam einen Tierarzt aufzusuchen, um möglichst schnell eine Diagnose stellen zu können. Wir bei Barkyn sind 24/7 für unsere Kunden erreichbar und können sie im Ernstfall schnell beraten,”kommentiert Daniela Leal. 

Über Barkyn
Barkyn ist ein portugiesischer Lieferant für personalisiertes Hundefutter und stellt seinen Kunden zudem einen Online-Tierarzt zur Verfügung. Das Unternehmen wurde 2017 von André Jordão und Ricardo Macedo gegründet. Mit einer jährlichen Wachstumsrate von 300% nahm Barkyn 2018 am Startup-Wachstumsprogramm von  Google teil und wurde von Wired zu einem der heißesten Startups in Europa benannt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*